direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Willkommensgruß auf Platt

04.02.2023

Prenzlau (spz). So ewig lang ist es gar nicht her, dass vor allem in den uckermärkischen Dörfern Platt gesprochen wurde. Die Mundart hat hier Tradition, ist Kulturgut. Das soll möglichst auch jeder, der nach Prenzlau kommt, wissen. Schließlich pflege man hier, so Bürgermeister Hendrik Sommer, das Plattdeutsche. Deshalb unterstützt er die Idee von Doris Meinke, dass nach den Ortsschildern auf dem Prenzlauer Bahnhof nun auch Begrüßungsschilder an den Straßen aufgestellt werden sollen. „Und zwar an allen Zufahrtstraßen“, ergänzt er. „Wir wollen die Gäste mit diesen Schildern begrüßen. Mal ganz schlicht, mal originell“, so Doris Meinke. Ein paar Ideen habe sie schon. „Aber wir wollen vor allem die Prenzlauer und Uckermärker ermuntern, Ideen zu unterbreiten. Das können Begrüßungsformeln, passende Sprüche oder Redewendungen sein.“ Wer seine Vorschläge aufschreiben und persönlich abgeben will, kann das zu den bekannten Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek im Dominikanerkloster machen. Doch auch per Mail kann man sie einreichen. Hierfür ist die Adresse: zsl@dominikanerkloster-prenzlau.de. Ganz wichtig ist Doris Meinke der Hinweis, dass die Kontaktdaten der Vorschlaggebenden vermerkt sein sollten. „Denn die besten Einsendungen werden prämiert“, kündigt sie an. Einsendeschluss ist der 31. März.

 

Ansprechpartner:

Frau D. Meinke
Dominikanerkloster Prenzlau / Stadtbibliothek
SB Sprache und Literatur

Kategorie:

Bürgerbeteiligung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken