direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Jugendclub in Schönwerder eröffnet

01.04.2023

Prenzlau (spz). Es ist nicht so, dass Christina Hartwich nicht ausgelastet wäre. Sie ist berufstätige Mutter und zudem noch Jugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr Schönwerder. Und jetzt auch noch Jugendclub-Chefin. Denn pünktlich zu den Osterferien wurden in dem Prenzlauer Ortsteil die neuen Jugendclub-Räume eingeweiht. Auf die Bemerkung, dass sie sich damit ganz schön was aufgehalst habe, lächelt sie: „Viele der Kinder und Jugendlichen, die sich hier treffen werden, habe ich bei der Jugendwehr eh unter meinen Fittichen. Außerdem bekomme ich Unterstützung“, sagt sie. Zudem ist sie überzeugt davon, dass sie sich auf den Nachwuchs im Dorf verlassen können. Der ist schließlich froh, jetzt wieder eine Bleibe – und noch dazu so schick eingerichtet – zu haben. Denn auch wenn der Raum multifunktional genutzt wird, gibt es doch genügend Platz zum Chillen. „Endlich!“, sagt Christina Hartwich bei der Einweihung und mit Blick auf Bürgermeister Hendrik Sommer und den Kinder- und Jugendbeauftragten Christoph Berkholz bedankt sie sich für die gute Unterstützung aus dem Rathaus. Und sie vergisst nicht, sich im Namen der jungen Leute beim Förder- und Kulturverein des Dorfes zu bedanken, der den neuen Fernseher spendierte. Der wird natürlich gleich in Betrieb genommen. Bürgermeister Sommer lässt bei der Eröffnung nicht unerwähnt, dass auch der Firma Notus Dank gebührt. Denn für den neuen Feuerwehranbau, in dem sich jetzt der Jugendclub befindet, hat sie mit 370.000 Euro den Großteil der Baukosten, die bei 485.000 Euro lagen, übernommen. Die restlichen 115.000 Euro, also auch nicht wenig, kamen aus der Stadtkasse.“ Ich wünsche euch viel Spaß in eurem neuen Jugendclub“, so das Stadtoberhaupt mit Blick auf die Mädchen und Jungen. Die freuen sich riesig, gibt es doch jetzt endlich einen gemeinsamen Anlaufpunkt und man muss sich nicht mehr reihum zu Hause treffen. Gerda, Paula, Charlotte, Friederike und Lena haben auch schon Pläne. Sie wünschen sich eine Übernachtungsparty mit abendlichem Grillen. Na, das sollte doch zu machen sein …

An fünf Tagen in der Woche steht der Jugendclub künftig als offener Treff zur Verfügung. Einschließlich des Samstags, an dem erst um 22 Uhr die Türen verschlossen werden. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass sich alle an die Hausordnung halten.

 

 

Ansprechpartner:

Herr Ch. Berkholz
Amt für Bildung, Sport und Soziales
Kinder- und Jugendbeauftragter

Kategorie:

Kinder und Jugend
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken