direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Archiv 2017

20 jährige Städtepartnerschaft wird gefeiert

Anfang September 2017 waren Gäste aus dem russischen Pochwistnewo zu Gast in Prenzlau. Anlass war das 20-jährige Partnerschaftsjubiläum beider Städte. Neben einem umfangreichen Programm nahmen die russischen Gäste auch an einer Festveranstaltung teil. „Hier wurde Rückblick auf die Entstehung und Entwicklung der Städtepartnerschaft gehalten, aber auch auf zukünftige gemeinsame Projekte geschaut, “, erläutert Anett Hilpert, Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins. In den zurückliegenden zwei Jahrzehnten fanden viele Begegnungen und Ereignisse in beiden Städten statt; es wurden Freundschaften geschlossen, die teilweise heute noch bestehen. Zahlreiche Schülergruppen reisten nach Pochwistnewo, auch der Jugendchor und der Kammerchor unter der Leitung von Jürgen Bischof besuchten als „Kulturbotschafter“ die russische Partnerstadt. Sicher gibt es auch noch weitere Prenzlauer, die schon in Pochwistnewo waren oder sich gern an die Auftritte der Kinder und Jugendlichen von der Kinderkunstschule Pochwistnewo erinnern oder die selbst als Gasteltern fungierten, als die jungen Leute aus Russland in Prenzlau zu Gast waren. Der Kammerchor mit dem Streichquintett des Preußischen Kammerorchesters umrahmte musikalisch die Veranstaltung, die am Sonnabend, dem 9. September, 2017 im Schulteil II des Gymnasiums stattfand.

Bildergalerie 2017

 

zurück Seitenanfang Seite drucken