direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

2017 - Figuren am Goldfischteich im Stadtpark (Handharmonikaspieler und Rehkitz)

Der Goldfischteich im denkmalgeschützten Stadtpark erhielt bereits zur Landesgartenschau 2013 eine Auffrischung. Das Geländer wurde erneuert, für die Teicheinfassung wurden Granitplatten verlegt und die Seitenwände des Teiches wurden bepflanzt.
Im vergangenen Jahr 2016 konnten bereits die beiden Bärenfiguren an der Treppe zum Teich restauriert werden. Der Teich selbst wurde im August/September 2016 geleert, gereinigt und neu befüllt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Robbe in der Teichmitte saniert.
Zur Zeit wird im Stuckateurbetrieb Fink, an den 4 Fröschen gearbeitet, die im Frühjahr wieder ihren Stammplatz im Teich erhalten werden.

Für die Wiederherstellung der fehlenden Figuren des Handharmonikaspielers und des Rehkitzes aus Muschelkalk werden seit dem letzten Jahr Spenden gesammelt (Spendenstand zum 10.01. 2017: 5.038 €). Die Vorlagen für die Gussformen sind in der Werkstatt von Roland und Rocco Fink noch vorhanden, so dass die Figuren originalgetreu gefertigt werden können. Die dazugehörigen Sockel standen noch am Goldfischteich und sind bereits aufgearbeitet.

Goldfischteich Figuren

Bauzeit:

Gesamtkosten: 9.250 €
Finanzierung:

Spenden

 

Ansprechpartner

Frau K. Stimm
Hoch- und Tiefbauamt
SB Hochbau

Telefon: 03984 75-352
E-Mail:  oomlhochufakbautbh@pufakrenzltbhau.depncj

Öffnungszeiten

Mo: 09:00 - 12:00 Uhr
Di: 09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:30 Uhr
Mi: geschlossen
Do: 09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:30 Uhr
Fr: 09:00 - 12:00 Uhr
Sa: geschlossen
So: geschlossen

zurück Seitenanfang Seite drucken